Kompakten Stadtkern schaffen

Veröffentlicht am 15.07.2015 in Ortsverein

Ortsvereinsvorsitzende Sabine Eichermüller

Ein Jahr nach der Stadtratswahl zog die Pressather SPD eine zufriedenstellende Bilanz. Einmal mehr hob Bürgermeister Werner Walberer die ersprießliche Zusammenarbeit im Ratskollegium hervor. Doch auch die von seinem Vorgänger Konrad Merkl geleistete Arbeit wirke positiv nach.

Stadtoberhaupt Werner Walberer ging in der Hauptversammlung im Gasthof Heining auf den Ausbau des Breitbandnetzes, die Altstadtsanierung, die Hoffnung auf Aufnahme der Grund- und Mittelschule in das Ganztagsschul-Pilotprojekt der Staatsregierung, den guten Ruf der Musikschule und den neuen Grüngutlagerplatz ein. Zu den Zielen der Stadtplanung müsse weiterhin die Schaffung eines kompakten und attraktiven Stadtkerns gehö- ren. 

Deshalb liege ihm wie seinem Vorgänger nicht nur das Sanierungsprogramm am Herzen, sondern auch die Schließung innerstädtischer Baulü- cken: „Sie sollte Vorrang vor der Ausdehnung der Stadt durch neue Siedlungsgebiete haben.“ Der Rathauschef bedauerte das gesundheitlich bedingte Ausscheiden Hans Forsters aus dem Stadtrat: „Du warst immer ein Motor unseres Ortsvereins und der Fraktion.“

Auch abseits der Stadtratsarbeit gab es im letzten Vereinsjahr viel zu tun, wie der Bericht der Ortsvorsitzenden Sabine Eichermüller illustrierte. Im Mittelpunkt hätten die 85-Jahr-Feier des Ortsvereins am 7. November und die von der ganzen „VierStädtedreieck-SPD“ vorbereitete Pressather Ausbildungsmesse am 28. Februar gestanden. Als weitere Höhepunkte erwähnte Eichermüller den Ferienprogrammausflug nach Pottenstein, eine Sommerradtour nach Oberbibrach, die Winterwanderung zur Dreisteinhütte und den Weihnachtsausflug nach München: „Wir waren überwältigt von der gro- ßen Zahl der Mitreisenden.“

Beliebte Fixpunkte seien auch das Sommerfest, das Frauenfrühstück im Gasthof Weyh, der Weihnachtsmarktstand mit Kerzen und Holzartikeln des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth, der Altenheimbesuch am Valentinstag und das Faschingskaffeekränzchen gewesen. Am 20. Februar habe man den „SPDAscherfreitag für das VierStädtedreieck“ in Eschenbach mitgetragen, am 7. April das HPZ in Irchenrieth besucht.

100er-Marke verfehlt
Angesichts eines so vielseitigen Veranstaltungsangebots sei es schade, dass sich die Hoffnung, die 100-Mitglieder-Marke erneut zu knacken, wieder nicht erfüllt habe: „Zurzeit zählen wir 90 Mitglieder“, hielt Eichermüller fest. Sie dankte Reinhard Seidler für die Neugestaltung des Internetauftritts.

Die Delegierten
Neu wählen mussten die Pressather „Genossen“ ihre Delegierten zum Kreisverband Neustadt/ Waldnaab und zum Unterbezirk Weiden. Auf Kreisebene vertreten Ortsvorsitzende Sabine Eichermüller und Bürgermeister WernerWalberer die Haidenaabstadt, beim nordoberpfälzischen Unterbezirk sind es Andrea Göhl, Otto Löb, Stephan Dippl, Brigitte Weiterer und Birgit Baller.

Bild und Text: bjp für Der Neue Tag 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

News BayernSPD

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

Besucher:845003
Heute:138
Online:1